Rabenlay Skywalk

4.9/5 - (190 votes)
Rabenlay Skywalk Aussichtspunkt - mit Blick auf Bonn, Rhein, Drachenfels und Eifel
Rabenlay Skywalk Aussichtspunkt – mit Blick auf Bonn, Rhein, Drachenfels und Eifel

Rabenlay Skywalk

Seit 2017 gibt es den Rabenlay Skywalk, der den sonst eher unscheinbaren Gipfel im Siebengebirge zu einem lohnenden Ziel macht. Genauer gesagt ist der Skywalk nicht auf einem Gipfel, sondern auf einer Anhöhe. Sie entstand aufgrund des früheren Steinabbaus. Viele Jahre wurden diesem Felsen die Steine zum Bau entnommen. Übrig geblieben ist eine Abbruchkante am Felsen, die sich über den Rhein erhebt. Du erreichst sie leicht von oben: Ein breiter Weg führt entlang der Abbruchkante. Vom sogenannten Rheinhöhenweg trittst du aus dem dichten Wald heraus und erreichst die Aussichtsplattform – den Rabenlay Skywalk. Sie bietet die wohl beste Panoramasicht auf den Rhein zwischen Königswinter und Bonn. Wir empfanden das jedenfalls so. Sie ist näher am Rhein und an Bonn als der Drachenfels. In diesem Beitrag bekommst du alle Informationen, wie du dort hin kommst und was sonst noch wissenswert über das Siebengebirge ist. Wir zeigen dir auch eine Rundwanderung, bei der du zu zwei Seen kommst. Perfekt für einen Tag draußen.

Skywalk Rabenlay Parkplatz

Der beste Skywalk Rabenlay Parkplatz ist der offizielle Wanderparkplatz an der Oberkasseler Straße in Bonn. Du kannst hier kostenlos parken. Außerdem hast du von hier den kürzesten Zustieg zum Skywalk. Hier der Link zur passenden Google Karte für deine Anfahrt. Selbst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommst du hierher. Der Bus hält an der Haltestelle „Oberkasseler Straße“. Stündlich verkehrt die Buslinie 636 ab Bonn hierher. Vom Parkplatz geht es zu Fuß weiter. Und nein, das letzte Stück zur Aussichtsplattform kannst du nicht mit dem Auto zum Skywalk fahren. Ab Königswinter geht´s auch hier: Alternativ kannst du auch von der anderen Seite aus Königswinter zum Skywalk Rabenlay. Allerdings ist das weiter und der Parkplatz nicht so perfekt gelegen. Deswegen die Empfehlung für den Wanderparkplatz Oberkasseler Straße.

Rabenlay Skywalk – die beste Aussichtsplattform

Gleich hinter dem Parkplatz geht es hinein in den Wald. Es ist ein besonders schöner Blätterwald. Der breite Forstweg führt mitten hindurch. Es ist der sogenannte Rheinhöhenweg. Gerade an heißen Sommertagen ist das sehr angenehm, da es unter dem schattigen Blätterdach nicht zu heiß ist. Wir folgen für knapp 2 Kilometer dem breiten Weg. Gleich zu beginn geht es ein bißchen bergauf, das läßt sich aber gut wandern. Bevor wir den Skywalk erreichen, kommen wir an zahlreichen anderen „Aussichtspunkten“ vorbei. Sie sind in unserer Wanderkarte eingezeichnet und auch in der Natur als besondere Plätze sichtbar. Vom Ausblick ist aber nicht mehr viel übrig. Seit diese Aussichtspunkte vor einigen Jahren angelegt wurden, hat sich die Natur ihr Terrain zurückerobert – die Aussicht ist zugewachsen. Naja, schade. Zum Glück gibt es ja den neuen Aussichtspunkt, den Skywalk Rabenlay. Wir lassen die Aussichtspunkts rechts liegen und wandern direkt zum Skywalk.

Pass auf, dass du ihn nicht verpasst! Ohne jede Beschilderung erreichen wir den Rabenlay Skywalk. Fast schon versteckt befindet er sich hinter den Bäumen. Wenn wir ihn nicht gezielt gesucht hätten, wären wir vielleicht sogar vorbeigelaufen. Es ist eine größere Aussichtsplattform, die ein paar Meter über den Waldboden hinaus reicht. So stehen wir direkt auf der Kante der Basaltfelsen. Früher wurden sie hier abgebaut. Links von uns sehen wir hinüber nach Königswinter. Der Drachenfels ist gut zu erkennen mit der Drachenburg. Vor uns windet sich der Rhein durch das breite Tal, dahinter die Eifel. Rechts sehen wir Skyline von Bonn mit den hohen Bürogebäuden. Ein par Minuten staunen wir auf der Aussichtskanzel, dann wandern wir wieder zurück. Du kannst hier auch noch mehr Zeit verbringen und die zahlreichen Informationstafeln lesen, die am Geländer des Rabenlay Skywalk angebracht sind. Wir wandern die knapp 2 Kilometer auf dem Rheinhöhenweg zurück, wie wir gekommen sind.

Die alternative Rundwanderung

Wenn du lieber eine Rundwanderung machen möchtest, geht das aber auch: Wandere dazu vom Rheinhöhenweg über den Felsenweg (schmaler Steig) hinunter ins Tal. Dort erreichst du den Franz Kissel Weg. Das ist eine breite Forststraße, die in einer Runde ebenfalls wieder am Ausgangspunkt ankommt. Wenn du diese Rundwanderung machst, kannst du noch einen Abstecher beim Blauen See und Dornheckensee machen. Beide Seen sind mystisch schön – und Überbleibsel des Steinabbaus. Die zurückgebliebenen Gruben haben sich mit Wasser gefüllt und die beiden Seen gebildet. Die Bilder zu diesen Seen findest du unten bei den Links.

Zudem findest du noch viele weitere Wanderwege. Der Höhenzug des Ennert ist bekannt für seine zahlreichen Wege durch den Wald. Du kannst auch zum unscheinbaren Gipfel aufsteigen. Er ist 151 Meter hoch und die nordwestlichste Erhebung.
–> Ennert

Unsere Bewertung

Die Rabenlay Skywalk Wanderung hat uns gefallen. Es ist eine technisch leichte Wanderung zu einem besonderen Aussichtspunkt. Die Wanderung geht auch sehr gut mit Kindern. Ohne Eintritt kannst du auf den Rabenlay Skywalk und hast somit ein tolles Ausflugsziel. Er ist ganz anders als die anderen Aussichtspunkte im Siebengebirge, weil du nicht oben auf einer Bergkuppe stehst, sondern über den Felsen im Tal. So ist der Blick auf den Rhein besser. Die Aussichtsplattform am Rhein ist ähnlich wie der Skywalk Hallstatt, wobei du dort noch tiefer blicken kannst. Der wohl bekannteste Skywalk in Deutschland ist der Skywalk Allgäu. Hier kannst du einen ganzen Tag verbringen. Das als Tipp für alle, die auf besondere Aussichtsplattformen stehen. Zurück an den Rhein: Wenn du schon hier zwischen Bonn und Königswinter bist, lohnt sich ein kurzer Abstecher an den versteckten Seen unterhalb der Aussichtsplattform. Im Herbst ist der Laubwald sicher eine zusätzliche Attraktion, wenn die Blätter bunt gefärbt sind.

Siebengebirge Tipps und Links

Dornheckensee – größter See im Siebengebirge, direkt unterhalb des Skywalk
Blauer See – ebenfalls unterhalb des Skywalk gelegen, über eine Rundwanderung erreichbar
Klosterruine Heisterbach – du könntest auch vom Kloster zum Skywalk wandern, so hast du zwei Sehenswürdigkeiten
Siebengebirge – entdecke noch mehr tolle Ecken im Siebengebirge

Die häufigsten Fragen

Wo ist der Rabenlay Skywalk?

Der Rabenlay Skywalk befindet sich im Siebengebirge, einer Mittelgebirgsregion in Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Genauer gesagt liegt er auf einer Anhöhe in der Nähe von Bonn und Königswinter. Der Zugang zum Skywalk erfolgt über den Rheinhöhenweg, der sich durch den Wald schlängelt und schließlich zur Aussichtsplattform führt. Die genauen geografischen Koordinaten des Rabenlay Skywalks sind 50° 41′ 42″ N, 7° 14′ 12″ O.

Wie gelange ich zum Rabenlay Skywalk und welche Anfahrtsoptionen gibt es?

Der Rabenlay Skywalk ist gut erreichbar und bietet verschiedene Möglichkeiten der Anreise. Der empfohlene Ausgangspunkt ist der offizielle Wanderparkplatz an der Oberkasseler Straße in Bonn. Dieser Parkplatz bietet nicht nur kostenlose Parkmöglichkeiten, sondern auch den kürzesten Zugang zum Skywalk. Selbst die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel ist eine Option, da die Buslinie 636 stündlich von Bonn zum Wanderparkplatz an der Oberkasseler Straße fährt. Für diejenigen, die von Königswinter kommen, gibt es auch eine alternative Route zum Skywalk. Es ist jedoch zu beachten, dass das letzte Stück zum Skywalk nicht mit dem Auto befahrbar ist.

Was ist das Besondere am Rabenlay Skywalk?

Der Rabenlay Skywalk zeichnet sich durch seine einzigartige Lage aus. Er befindet sich auf einer erhöhten Felsformation, die einst für den Steinabbau genutzt wurde. Diese Abbruchkante erhebt sich über den Rhein und bietet eine spektakuläre Sicht auf die umgebende Natur und die Städte entlang des Rheins. Der Skywalk ermöglicht es den Besuchern, buchstäblich über den Rand der Felsen zu treten und das Gefühl zu haben, über dem Rhein zu schweben. Die Aussichtsplattform bietet zudem informative Tafeln, die Wissenswertes über die Region und ihre Geschichte vermitteln.

Wieviel Eintritt kostet der Rabenlay Skywalk?

Gute Nachrichten für Sparfüchse, der Eintritt ist kostenlos. Im Vergleich zu anderen Skywalks musst du hier am Rhein keinen Eintritt bezahlen. Danke dafür an die Verantwortlichen.

Gibt es spezielle Öffnungszeiten?

Nein, du mußt keine Öffnungszeiten beachten. Der Skywalk ist rund um die Uhr kostenlos zugänglich.

Ist der Rabenlay Skywalk schwierig?

Nein. Die Aussichtskanzel ist ganz leicht über den Wanderweg erreichbar. Du mußt auch nicht besonders mutig sein, um den Skywalk zu betreten. Durch das Geländer ist der Aussichtspunkt auch sehr gut gesichert, so daß sich ein Ausflug mit Kindern anbietet.

Wo hat man einen tollen Blick auf Bonn und den Rhein?

Der Skywalk ist eine der besten Aussichtskanzeln, um einen tollen Blick auf den Rhein zu haben, samt der Skyline von Bonn. Besonders zum Einbruch der Dunkelheit sollte der Ausblick samt Lichtermeer stimmungsvoll sein. Vergiß in diesem Falle aber nicht, eine gute Taschenlampe oder noch besser ein Stirnlampe mitzunehmen. Es gibt keinerlei Beleuchtung!

Gibt es in Nordrhein-Westfalen noch mehr besondere Aussichtspunkte?

Ja, wir haben einige entdeckt! Sehr außergewöhnlich ist der Tiger and Turtle. Das ist eine Achterbahn für Fußgänger. Entlang der Strecke sind auch Aussichtspunkte. Besonders ist auch das Tetraeder Bottrop. Das ist ein großes Dreieck auf einer ehemaligen Halde. In ihm sind drei Aussichtspunkte über Treppen erreichbar.

Welche Aussichtspunkte könnten mir noch gefallen?

Hier sind ausführliche Beschreibungen der Aussichtspunkte, die du einmal gesehen haben solltest:
Freiheitsstatue, New York: Die Freiheitsstatue in New York City ist ein Symbol der Freiheit und Demokratie und ein Wahrzeichen der Vereinigten Staaten von Amerika. Diese majestätische Statue steht auf Liberty Island im Hafen von New York und erhebt sich stolz über die Skyline der Stadt. Mit einer Höhe von über 93 Metern bietet die Freiheitsstatue einen atemberaubenden Ausblick auf die umliegenden Gewässer und die beeindruckende Skyline von Manhattan. Besucher können mit Fähren zur Insel gelangen und die Statue von verschiedenen Aussichtspunkten aus bewundern, was ein unvergessliches Erlebnis ist. -> Freiheitsstatue
Niagarafälle: Die Niagarafälle, an der Grenze zwischen den USA und Kanada gelegen, sind eine der spektakulärsten Naturattraktionen der Welt. Das donnernde Wasser stürzt über die Fälle, um eine atemberaubende Kulisse zu schaffen, die Besucher aus der ganzen Welt anzieht. Verschiedene Aussichtspunkte entlang des Niagara River ermöglichen es den Besuchern, das majestätische Schauspiel der Fälle aus verschiedenen Perspektiven zu erleben. Bootstouren bieten eine einzigartige Möglichkeit, den Fuß der Fälle zu erreichen und das beeindruckende Wassererlebnis hautnah zu erleben. -> Niagarafälle
Kaprun-Stauseen: Die Kaprun-Stauseen in Österreich bieten einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Berglandschaft und sind ein beliebtes Ziel für Naturliebhaber. Diese künstlichen Seen dienen nicht nur der Energieerzeugung, sondern bieten auch eine malerische Kulisse für Wanderungen und Fotomöglichkeiten. Besucher können die Stauseen auf verschiedenen Wanderwegen erkunden und dabei die Schönheit der österreichischen Alpenlandschaft genießen. -> Kaprun Stauseen
Montserrat, Barcelona: Montserrat ist ein beeindruckendes Bergmassiv in der Nähe von Barcelona, Spanien, das für seine markanten Felsformationen und das Benediktinerkloster bekannt ist. Der Aussichtspunkt auf Montserrat bietet einen spektakulären Blick auf die umliegende Landschaft und ist ein beliebtes Ziel für Wanderer und Naturliebhaber. Von hier aus können Besucher die atemberaubende Schönheit der katalanischen Landschaft bewundern und das beeindruckende Kloster besichtigen, das seit Jahrhunderten ein spirituelles Zentrum der Region ist. -> Montserrat Barcelona
Montjuïc, Barcelona: Montjuïc ist ein Hügel in Barcelona, Spanien, der für seine historischen Sehenswürdigkeiten und spektakulären Aussichtspunkte bekannt ist. Von Montjuïc aus bietet sich ein atemberaubender Blick auf die Stadt Barcelona und das Mittelmeer. Besucher können mit der Seilbahn oder zu Fuß auf den Hügel gelangen und die beeindruckende Aussicht von verschiedenen Aussichtspunkten aus genießen. Montjuïc ist auch für seine historischen Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Montjuïc und das Olympiastadion bekannt. -> Montjuïc Barcelona
Karlsbrücke, Prag: Die Karlsbrücke in Prag, Tschechien, ist eine der ältesten und bekanntesten Brücken Europas und ein Wahrzeichen der Stadt. Mit ihren gotischen Türmen, barocken Statuen und dem malerischen Blick auf die Prager Altstadt ist die Karlsbrücke ein beliebter Aussichtspunkt für Touristen und Einheimische gleichermaßen. Ein Spaziergang über die Brücke bietet einen einzigartigen Blick auf die historische Architektur und das lebendige Treiben entlang der Moldau. -> Karlsbrücke
Felsenlabyrinth Luisenburg, Bayern: Das Felsenlabyrinth Luisenburg in Bayern, Deutschland, ist ein beeindruckendes Naturschauspiel und ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und Naturliebhaber. Die felsigen Formationen des Labyrinths bieten ein einzigartiges Wandererlebnis und eine malerische Kulisse für Fotografen. Besucher können durch enge Schluchten und über steile Felsen klettern, um die Schönheit dieses natürlichen Wunders zu erleben. -> Felsenlabyrinth Luisenburg

Lohnt sich der Rabenlay Skywalk?

Der Rabenlay Skywalk ist ein toller Aussichtspunkt nahe Bonn, der sich lohnt, besonders für Naturliebhaber und Abenteuerlustige. Wenn du in der Nähe bist, solltest du einmal hierher kommen. Eine weite Anreise würde ich persönlich jedoch nicht auf mich nehmen.

Diese Rabenlay Skywalk Tipps merken

Möchtest du das alles auch einmal sehen? Dann merk dir doch gleich unsere Rabenlay Skywalk Tipps für deinen Siebengebirge Urlaub am Rhein. So findest du das alles leicht wieder, ohne danach suchen zu müssen. Schick dir den Link zu dieser Webseite als Email oder WhatsApp, speicher dir einen Pin auf Pinterest – oder teile den Beitrag mit deinen Freunden, die du gerne bei diesem Erlebnis dabei hättest. Klick gleich unter den Bildern auf das entsprechende Symbol!

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp::