Ennert

5/5 - (9 votes)
Der Ennert Bonn ist geprägt vom Basaltstein
Der Ennert Bonn ist geprägt vom Basaltstein
Auf den Wegen am Ennert wandern
Auf den Wegen am Ennert wandern
Berühmtester Ennert Ausichtspunkt: Der Rabenlay Skywalk
Berühmtester Ennert Ausichtspunkt: Der Rabenlay Skywalk

Der Ennert

Hast du schon mal vom Ennert gehört? Das ist so ein Höhenzug hier in Bonn. Du findest ihn im Stadtteil Beuel und er ist fast komplett von dichtem Wald bedeckt, besonders an der Westseite. Schau mal, von der Godesburg aus kannst du einen Blick auf den nördlichen Teil des Ennert werfen, während der südliche Teil die Rabenlay und den Kuckstein umfasst. Der Ennert ist quasi wie der große Nachbar des Siebengebirges, aber er gehört eigentlich zum Pleiser Hügelland. Trotzdem liegen fast alle seine Hügel und Erhebungen im Naturschutzgebiet Siebengebirge. Es ist echt faszinierend, wie er das Siebengebirge sozusagen nach Norden hin abdacht und das Godesberger Rheintal einrahmt.

Übrigens, der Ennert hat eine interessante Geschichte. Früher wurde hier richtig intensiv Basalt abgebaut, und das hat Spuren hinterlassen. Schau dir mal die Felsen an, die senkrecht aus dem Boden ragen. Das sind Überreste vom Steinbruch, ziemlich beeindruckend, oder? Vor langer Zeit war das Gebiet eher landwirtschaftlich genutzt und nicht so bewaldet wie heute. Interessanterweise gab es hier sogar mal einen tollen Weitblick auf den Kölner Dom und andere Städte.

Aber dann kam der Braunkohle-Bergbau dazu, und das hat die Landschaft echt verändert. Die Grube, die dabei entstanden ist, füllte sich mit Wasser und bildete den Holzlarer See. Verrückt, oder? Das ist aber nicht der einzige See. Man kann echt sehen, wie menschlicher Eingriff die Natur beeinflusst hat. Zum Glück wurde das Gebiet später rekultiviert und die Wunden des Bergbaus scheinen geheilt. Die Tier- und Pflanzenwelt hier ist auch total spannend. Es gibt seltene Tiere wie Feuersalamander, Glattnattern und Blindschleichen. Und check mal das Berg-Steinkraut und den Zweiblättrigen Blaustern aus, die sind echt besondere Pflanzen hier.

Wenn du Lust hast, eine Wanderung zu machen, ist der Ennert definitiv einen Besuch wert. Starte am besten am Wanderparkplatz an der Oberkasseler Straße. Von dort aus kannst du loslegen und die Natur erkunden. Es gibt Wanderwege, die dich durch den Wald führen und du kannst echt schöne Ausblicke genießen. Übrigens, der Ennert ist nicht nur Natur pur, es gibt auch Hügelgräber, den Dornheckensee und den Blauen See, die du auf deinem Weg entdecken kannst. Nicht zu vergessen der beliebte Skywalk.

Und weißt du was? Es gibt sogar Pläne für einen Tunnel, den Ennerttunnel, der eine Verbindung zwischen den Autobahnen 562 und 3 schaffen soll. Das ist aber echt umstritten und hat die Gemüter hier erhitzt. Also, wenn du auf der Suche nach einem tollen Ort bist, um in die Natur einzutauchen, Tiere und Pflanzen zu entdecken und gleichzeitig etwas über die Geschichte der Region zu lernen, dann ab zum Ennert! Hier die besten Ziele im Detail:

Rabenlay Skywalk auf dem Ennert

Der Rabenlay Skywalk ist ein absolutes Muss für deinen Besuch am Ennert. Er eröffnet dir einen atemberaubenden Blick auf eine einzigartige Landschaft, die von der Natur in ihrer ganzen Pracht geformt wurde. Als Teil des Ennert, der sich nach Norden erstreckt und das beeindruckende Siebengebirge umschließt, bietet der Rabenlay Skywalk ein unvergleichliches Panorama, das deinen Horizont erweitert und dich tief in die Schönheit der Umgebung eintauchen lässt. Der Rabenlay Skywalk thront majestätisch über einer markanten Felswand, die einst als Steinbruch diente und nun ein beeindruckendes geologisches Relikt darstellt. Von dieser erhöhten Position aus kannst du die Faszination der Basaltformationen bewundern, die sich über Millionen von Jahren hinweg geformt haben. Die weite Aussicht erstreckt sich über das sanfte Rheinufer und die malerische Landschaft, die den Ennert umgibt.

Die Erhebung der Rabenlay bietet dir die Möglichkeit, das Naturschutzgebiet in seiner ganzen Pracht zu erleben. Die dichte Bewaldung, die die Rabenlay umgibt, schützt nicht nur vor Erosion und Bodenerosion, sondern schafft auch ein harmonisches Ökosystem, in dem die Tier- und Pflanzenwelt in ihrer natürlichen Umgebung gedeiht. Der Rabenlay Skywalk ist mehr als nur eine Plattform – er ist ein Fenster zur Geschichte und zur Natur. An diesem geschichtsträchtigen Ort wurde einst Basalt abgebaut, und heute kannst du auf den Spuren dieser Vergangenheit wandeln und gleichzeitig die bewahrte Schönheit der Landschaft bewundern. Die Aussichtsplattform bietet dir einen einzigartigen Blick auf die umgebende Topographie, die von sanften Hügeln, klaren Gewässern und majestätischen Erhebungen geprägt ist.

Die Errichtung des Rabenlay Skywalks im Jahr 2017 oberhalb des ehemaligen Steinbruchs Stingenberg am Kuckstein war ein bedeutender Schritt, um Besuchern wie dir die Gelegenheit zu bieten, diese bemerkenswerte Umgebung in ihrer ganzen Pracht zu erleben. Stell dir vor, wie du auf dem Rabenlay Skywalk stehst, den Wind auf deiner Haut spürst und den Blick über die weite Landschaft schweifen lässt. Die Perspektive von oben wird dich in Staunen versetzen, während du die Verbindung zwischen Geschichte, Natur und dem menschlichen Eingriff in die Umgebung reflektierst. Der Rabenlay Skywalk ist ein Ort der Inspiration, der dich dazu einlädt, die Schönheit der Welt um dich herum aus einer neuen und aufregenden Perspektive zu sehen. So kommst du hin, das solltest du noch wissen:
–> Rabenlay Skywalk

Dornheckensee

Der Dornheckensee, ein wahres Juwel und eines der herausragenden Highlights des Ennerts, zieht die Besucher mit seiner faszinierenden Schönheit und seinem geheimnisvollen Charme in seinen Bann. Eingebettet am Fuße des Ennert-Höhenzugs und umgeben von üppiger Natur, verströmt dieser See eine beinahe magische Anziehungskraft. Der Dornheckensee ist der größte See im Siebengebirge und offenbart sich als eine Oase der Ruhe und Erholung. Seine Entstehungsgeschichte verleiht ihm eine einzigartige Charakteristik: Einst wurde an diesem Ort Basalt abgebaut, und die tiefen Gruben füllten sich im Laufe der Zeit mit Grund- und Oberflächenwasser, um den malerischen See zu formen, der heute bewundert werden kann. Die Silhouette des Sees wird von majestätischen Felswänden dominiert, die sich steil gen Himmel erheben und das Gewässer in ihrer Schönheit rahmen. Diese Felsen sind nicht nur ein ästhetisches Element, sondern auch ein Zeugnis der geologischen Geschichte dieser Region. Die schimmernde Oberfläche des Sees spiegelt den Himmel wider und verleiht ihm eine fast mystische Aura.

Der Dornheckensee ist nicht nur ein Ort der äußeren Pracht, sondern auch ein Ort mit einer reichen Naturvielfalt. Uferpflanzen und -tiere beleben die Umgebung, und der See selbst ist ein Lebensraum für verschiedene Wasservögel und andere Lebewesen. Ein Spaziergang entlang des Ufers ermöglicht es den Besuchern, die Naturschätze zu bewundern und die harmonische Beziehung zwischen Wasser und Land zu erleben. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass das Baden und Schwimmen im Dornheckensee aus Sicherheitsgründen streng untersagt ist. Die Naturgewalten und tückischen Strömungen können gefährlich sein, was zu tragischen Unfällen geführt hat. Die majestätischen Felswände, die den See umgeben, sind nicht nur atemberaubend anzusehen, sondern bergen auch potenzielle Risiken, da Steinschläge auftreten können.

Der Dornheckensee ist nicht nur ein visuelles Fest für die Augen, sondern auch eine Lektion in Geologie, Naturschutz und Respekt vor der Natur. Seine einzigartige Entstehungsgeschichte, seine beeindruckende Landschaft und seine ruhige Atmosphäre machen ihn zu einem unvergesslichen Höhepunkt im Ennert und einer der begehrtesten Schätze im Siebengebirge.
–> Dornheckensee

Blauer See

Der Blaue See ist ein weiterer See und eines der Highlights am Ennert. Dieser versteckte Juwel ist ein Ort von unvergleichlicher Anziehungskraft und beeindruckender Magie. Eingebettet zwischen majestätischen Felswänden, die senkrecht aus dem klaren Wasser emporragen, strahlt der Blaue See eine Aura der Mystik aus. Einst ein Steinbruch, der seine Spuren im markanten Gelände hinterlassen hat, präsentiert sich der See heute als glitzerndes Gewässer, das von beeindruckenden Felsformationen umrahmt wird. Diese Felsen, stille Zeugen vergangener Zeiten, verleihen dem Blauen See eine einzigartige Kulisse, die gleichzeitig faszinierend und ein wenig geheimnisvoll wirkt. Die Tiefe des Sees verleiht ihm eine Aura der Unergründlichkeit, während die klare Oberfläche das Spiel des Lichts und der Schatten in zauberhafter Weise widerspiegelt. Die steilen Felswände, die den See umgeben, vermitteln ein Gefühl der Abgeschiedenheit und der Unberührtheit, das den Eindruck verstärkt, an einem verborgenen Ort der Naturwunder zu stehen.

Der Blaue See lädt dich ein, einen Moment innezuhalten und die Stille zu genießen, die nur durch das sanfte Rauschen des Windes und das Zwitschern der Vögel durchbrochen wird. Die klare, ruhige Wasserfläche reflektiert die umgebende Landschaft und erzeugt eine beinahe meditative Atmosphäre, die den Geist beruhigt und die Sinne belebt. Während du am Ufer des Blauen Sees verweilst, wirst du vielleicht von einem Gefühl der Ehrfurcht ergriffen, das von der Naturpracht und der unverfälschten Schönheit dieses Ortes ausgeht. Die Kombination aus geschichtsträchtigen Felsen, dem glitzernden Wasser und der stillen Umgebung macht den Blauen See zu einem Ort, der sowohl die Neugierde als auch die Seele anspricht.
–> Blauer See Bonn

Der Ennert Parkplatz

Dem Ennert Parkplatz (auch bekannt als Parkplatz Oberkasseler Straße oder Pützchens Chaussee), eröffnet sich den Besuchern eine faszinierende Möglichkeit, in die reiche Natur- und Kulturlandschaft des Ennert einzutauchen. Hierbei steht eine der Infotmationsstafeln zum Naturerlebnispfad Ennert. Diese Tafel ist der Beginn eines spannenden Abenteuers, das auf einer Wegstrecke von etwa 9 Kilometern eine facettenreiche Entdeckungsreise verspricht. 13 Tafeln entlang des Pfades erwecken die Besonderheiten dieser bezaubernden Landschaft auf lebendige Weise zum Leben. In eindrucksvoller Klarheit werden sowohl die natürlichen als auch die kulturellen Aspekte dieser Region erläutert. Jede Tafel bietet ein Fenster in die Welt des Ennert und enthüllt seine Geheimnisse in verständlicher Form.
–> damit du den Ennert Parkplatz leicht findest, hier der Link zur Google Karte

Die häufigsten Fragen

Was ist der Ennert?

Der Ennert ist ein beeindruckender Höhenzug, der sich im Bonner Stadtbezirk Beuel befindet. Er bildet eine markante Erhebung im Naturraum und Pleiser Hügelland und erstreckt sich nordwestlich vom Siebengebirge. Der Ennert ist ein beliebtes Naherholungsgebiet und zieht Wanderer, Naturliebhaber und Geschichtsinteressierte gleichermaßen an.

Wo ist der Ennert?

Der Ennert ist ein Höhenzug, der sich in Nordrhein-Westfalen, Deutschland, befindet. Er liegt vor allem im Bonner Stadtbezirk Beuel und erstreckt sich nordwestlich des Siebengebirges. Der Ennert bildet die nordöstliche Begrenzung des Godesberger Rheintaltrichters. Er ist Teil des Pleiser Hügellandes und liegt östlich des Rheins, südlich von Bonn und nördlich von Königswinter. Die genaue geografische Lage des Ennert erstreckt sich von Holzlar im Norden bis zur Dollendorfer Hardt im Süden und erstreckt sich über eine Länge von knapp 4 km.

Wie kommt man zum Ennert?

Um zum Ennert zu gelangen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nachdem von welcher Seite du kommst und welchen Teil des Höhenzugs du besuchen möchtest. Hier sind einige gängige Anfahrts- und Zugangsoptionen:
Mit dem Auto: Du kannst mit dem Auto zu verschiedenen Parkplätzen in der Nähe des Ennert fahren, von wo aus du deine Wanderung oder Erkundungstour beginnen kannst. Ein bekannter Parkplatz ist der „Ennertparkplatz“ an der Oberkasseler Straße oder Pützchens Chaussee. Von hier aus kannst du Wanderwege und Pfade nutzen, um den Ennert zu erkunden.
Mit dem Bus: Es gibt öffentliche Busverbindungen, die dich in die Nähe des Ennert bringen. Zum Beispiel fährt der Bus 636 stündlich von Bonn bis zum Wanderparkplatz Oberkasseler Straße, der sich in der Nähe des Ennert befindet.
Zu Fuß: Wenn du bereits in der Nähe des Ennert wohnst oder dich in der Umgebung aufhältst, kannst du auch zu Fuß zu den Wanderwegen gelangen und den Höhenzug erkunden.
Mit dem Fahrrad: Es gibt Fahrradwege und -routen, die dich zum Ennert führen. Du kannst mit dem Fahrrad anreisen und es an einem der Parkplätze abstellen, bevor du zu Fuß weitergehst.

Welche Besonderheiten zeichnen den Ennert aus?

Der Ennert ist vor allem für seine bewaldeten Hänge, markanten Felsformationen und faszinierende Landschaft bekannt. Früher war das Gebiet zum Teil landwirtschaftlich genutzt, bevor intensiver Basaltabbau und Bergbau im 19. Jahrhundert Spuren hinterließen. Heute ist der Ennert ein geschützter Wald und Naturschutzgebiet, der Wassererosion, Humusabbau und Rutschungen verhindert.

Welche Aktivitäten kann man am Ennert unternehmen?

Am Ennert gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten:
Wandern: Es gibt verschiedene Wanderwege, die dich durch die abwechslungsreiche Landschaft des Ennert führen.
Naturerlebnispfad: Der Naturerlebnispfad am Ennert bietet informative Tafeln, die die Natur- und Kulturlandschaft erklären und dir ein interaktives Erlebnis bieten.
Aussichtspunkte: Du kannst atemberaubende Ausblicke von den Felsen des Ennert genießen, die an markanten Stellen angelegt sind.
Fotografie: Die malerische Umgebung des Ennert eignet sich hervorragend für Fotografie.

Gibt es Sehenswürdigkeiten am Ennert?

Ja, am Ennert gibt es einige bemerkenswerte Sehenswürdigkeiten, darunter:
– Rabenlay Skywalk: Ein Aussichtspunkt mit Blick auf die markanten Felsformationen und das umliegende Gelände.
– Blauer See: Ein geheimnisvoller und tiefer See, der in einem ehemaligen Steinbruch entstanden ist.
– Dornheckensee: Ein weiterer See am Ennert, der sich im Naturschutzgebiet befindet.
– Historische Hügelgräber und Kulturstätten: Der Ennert birgt auch historische Überreste und Stätten, die auf eine lange menschliche Geschichte hinweisen.

Diese Siebengebirge Tipps merken

Möchtest du das alles auch einmal sehen? Dann merk dir doch gleich unsere Siebengebirge Tipps für deinen Urlaub am Rhein. So findest du das alles leicht wieder, ohne danach suchen zu müssen. Schick dir den Link zu dieser Webseite als Email oder WhatsApp, speicher dir einen Pin auf Pinterest – oder teile den Beitrag mit deinen Freunden, die du gerne bei diesem Erlebnis dabei hättest. Klick gleich unter den Bildern auf das entsprechende Symbol!

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest: