Drachenfels Öffnungszeiten

5/5 - (1 vote)

Die Drachenfels Öffnungszeiten

Grundsätzlich gibt es keine allgemeingültigen Drachenfels Öffnungszeiten. Jede der Institutionen und Sehenswürdigkeiten auf dem berühmtesten Berg im Siebengebirge hat seine eigenen Öffnungszeiten. Ich gebe dir hier einen Überblick, damit du nicht vor verschlossenen Türen stehst. Außerdem beleuchte ich die Hintergründe, inwiefern die Drachenfels Öffnungszeiten überhaupt für dich relevant sind. Wenn du den klassischen Ausflug zu Fuß auf den Drachenfels planst, mußt du eigentlich gar nicht soviel beachten.

Welche Drachenfels Öffnungszeiten muß ich beachten?

Und hier sind wir auch gleich beim Thema: Wenn du einfach nur den Drachenfels besuchen möchtest, mußt du dich an überhaupt keine Öffnungszeiten halten. Die Drachenfels Wanderung ist jederzeit möglich. Ohne zeitliche Beschränkung kannst du das ganze Jahr und zu jeder Zeit auf den Drachenfels wandern. Hier findest du die drei besten Drachenfels Wanderungen. Sie führen dich hinauf zur modernen Drachenfels Aussichtsplattform, wo du vom Kaiser Wilhelm Denkmal den besten Ausblick auf das Siebengebirge und den Rhein hast. Diese Aussichtsplattform ist jederzeit zugänglich. Der Eintritt ist zudem kostenlos. Oberhalb der Aussichtsplattform erreichst du über einen Wanderweg die Burg Drachenfels. Sie steht auf dem höchsten Punkt und ist ebenfalls frei von irgendwelchen Drachenfels Öffnungszeiten zu besuchen.

Für diesen Besuch der Aussichtsplattform mußt du keine Drachenfels Öffnungszeiten beachten!
Für diesen Besuch der Aussichtsplattform mußt du keine Drachenfels Öffnungszeiten beachten!

Für uns war es der klassische Ausflug auf den Drachenfels, den wir sehr genossen haben. Wir sind am frühen Vormittag gestartet und das war eine gute Idee: So waren noch nicht so viele Besucher unterwegs und wir konnten die Schönheit genießen. Ab 10 Uhr wird es voller. Bis 16.00 Uhr sind die meisten Menschen hier oben, dann wird es wieder weniger.

Wenn du das Schloss Drachenburg besuchen willst, im teuren Drachenfels Restaurant einkehren möchtest oder die Fahrt mit der ebenfalls teuren Drachenfelsbahn planst, mußt du dich aber an diese Drachenfels Öffnungszeiten halten:

Die Schloss Drachenburg Öffnungszeiten

Das Schloss Drachenburg öffnet relativ spät, auch im Sommer! Selbst in der Hauptsaison öffnen sich die Schlosstore erst um 11 Uhr. In der Nebensaison gar erst um 12 Uhr. Plane das vorher ein. Wir standen um 10 Uhr vor verschlossenen Toren. Wann Hauptsaison und wann Nebensaison ist, erfährst du auf der offiziellen Webseite. Dort sind auch die Schließungstage (Weihnachten, Sylvester, etc).

Die Drachenfels Restaurant Öffnungszeiten

Oben bei der Drachenfels Aussichtsplattform ist ein großes Restaurant. Wir haben nur die Drachenfels Restaurant Öffnungszeiten für den Sommer in Erfahrung bringen können. Es ist täglich von Montag bis Sonntag von 11 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Das Bistro ist am Wochenende und an Feiertagen sogar ab 10 Uhr offen. Die Außenterrassen öffnen nur am Samstag, Sonntag und an Feiertagen bei Schönwetter von 11 Uhr bis 19 Uhr.

Die Drachenfelsbahn Öffnungszeiten

Die Drachenfelsbahn Öffnungszeiten orientieren sich sehr stark nach dem Besucheraufkommen. In der Hauptsaison von 1. Mai bis 30. September fährt die Drachenfelsbahn täglich von 9 Uhr bis 19 Uhr. Außerhalb dieser Zeit verkehren die historischen Triebwagen ebenfalls täglich, jedoch gibt es in den letzten 6 Wochen des Jahres eine komplette Betriebspause. In der besucherschwachen Zeit im Januar finden die ersten Fahrten unter der Woche erst um 12 Uhr statt. Schau hier auf der offiziellen Webseite für die genauen Details.

Weiterführende Links

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest: