Petersberg

4.9/5 - (101 votes)
Das heutige Luxushotel auf dem Petersberg nahe Bonn
Das heutige Luxushotel auf dem Petersberg nahe Bonn

Petersberg Bonn – Gipfel im Siebengebirge

Der Petersberg bei Bonn ist mit 336 Metern einer der höchsten Gipfel im Siebengebirge. Eine Teerstraße führt vom Rhein bis ganz nach oben. Landschaftlich ansprechende Wanderwege gibt es auch, darunter den Petersberger Bittweg. Teile des Bergs stehen als Nationales Naturerbe unter besonderem Schutz. Am bewaldeten Gipfelplateau erreichst du ein Aussichtsplateau. Hier zieht das riesige Gebäude alle Blicke auf sich. Die Aussicht findest du etwas versteckt hinter dem Gebäudekomplex. Nach dem Zweiten Weltkrieg verhandelte Bundeskanzler Adenauer in diesem Gebäude mit den Alliierten über die Zukunft Deutschlands. Zeitweise war es auch das Gästehaus der Bundesrepublik Deutschland. Heute ist es ein Luxushotel mit angeschlossenem Restaurant. Aufgrund der Größe des Bauwerks geht die kleine Kapelle daneben fast unter. Die Petersbergkapelle wurde 1763 geweiht und ist eine katholische Wallfahrtskirche. Die meisten Besucher kommen heute für einen klassischen Ausflug mit Einkehr auf Kaffee und Kuchen. Schon lange bevor es das Hotel und eine Einkehrmöglichkeit gab, kam Beethoven. 1845 berichtet der französische Kompinist Hector Berlioz, dass Ludwig van Beethoven zum Träumen und Arbeiten gerne hier war. Damals kam man nur zu Fuß hinauf.

Zum Kaffeetrinken auf dem Petersberg

Heute ist der Petersberg ein klassisches Ausflugsziel. Von Bonn bist du in wenigen Minuten mit dem Auto in Königswinter. Die B42 macht es möglich. Der Bau der B42 und damit die schnelle Anbindung an die Stadt Bonn war auch der Grund, warum damals der Staat den Petersberg kaufte und aufwändig sanierte bzw. ausbaute. Mit der schnellen Anbindung hatte man in der ehemaligen Bundeshauptstadt eine gut erreichbare und repräsentative Unterbringung für Staatsgäste. Daran fehlte es bis dahin in Bonn. Deswegen entschied man sich damals letztlich für den Kauf. Bevor der Staat Eigentümer wurde, gehörte das Gelände dem Erfinder von Deutschlands berühmtesten Parfüm 4711. Nach mehreren Umbauten und Millioneninvestitionen ist das Gebäude heute Hotel, Restaurant und Cafe. Sitzmöglichkeiten zum Kaffeetrinken auf dem Petersberg findest du innen im Cafe. Es trägt den Namen Charles Bistro & Cafe – in Anlehnung an den ehemaligen französischen Präsidenten Charles De Gaulle. Er soll im Herbst 1962 mit dem deutschen Bundeskanzler Adenauer auf dem Petersberg gespeist haben. Zum Cafe gehört eine Terrasse mit Rheinblick samt Siebengebirge. An schönen Tagen ist diese Terrasse mit dem Weitblick auf den Rhein sehr populär. Zudem gibt es einen Biergarten. Der Biergarten ist ein Treff für Einheimische aus Bonn und Königswinter, um sehen und gesehen zu werden. Preislich ist das Kaffeetrinken auf dem Petersberg eher teuer. Scheinbar finden die Besucher das Kaffetrinken auf dem Petersberg zwar reizvoll, jedoch generell nicht zur Wiederholung geeignet – wenn man den vielen Bewertungen im Internet glauben schenken darf. Wir selbst waren nicht dort essen und trinken. Es hat uns nicht interessiert. Wir wollten einfach einmal oben gewesen sein und den Ausblick sehen.

Aussichtsterrasse Petersberg

Aussichtsterrasse Petersberg - mit bester Aussicht zum Drachenfels im Siebengebirge
Aussichtsterrasse Petersberg – mit bester Aussicht zum Drachenfels im Siebengebirge

Der Ausblick auf dem Petersberg hat schon was! Das scheint auch der Hauptgrund zu sein, warum so viele Besucher den Ausflug auf diesen Berg machen. Gleichzeitig ist es die einzige Möglichkeit, auf einen der Gipfel im Siebengebirge mit dem Auto zu kommen. Keiner der anderen Berge im Siebengebirge ist mit einer öffentlichen Straße erschlossen. Erwarte dir aber nicht eine so große Aussichtsterrasse wie auf dem Drachenfels. Da habe ich nämlich getan und war nachher enttäuscht. Der Großteil der Aussichtsterrasse wird vom Hotel, Cafe und Biergarten genutzt. Nur ein kleiner Bereich ist wirklich für die Öffentlichkeit zugänglich, ohne dass man sich etwas bestellen muß. Auf dem Bild oben siehst du den Blick: Links im Bild ist der berühmte Drachenfels mit der Burgruine und dem Schloss, in der Mitte der Rhein, dahinter die Eifel, davor der Ort Königswinter.

Wo am Petersberg Bonn parken?

Petersberg Bonn parken

Du kommst heute mit dem Auto über die gut ausgebaute Bergstraße hinauf. Es ist eine öffentliche Straße. Im Internet kursiert eine Information, dass man für die Nutzung der Petersbergstraße eine Gebühr bezahlen muß. Das kann ich nicht bestätigen. Als wir im Sommer hier gewesen sind, konnte man die Straße kostenlos nutzen. Du erreichst sie ganz leicht: Achte einfach auf die Abzweigung zwischen Königswinter und Margarethenhöhe. Von hier unten siehst du auch das großte Hotel, das wie ein Schloss wirkt. Kurz nach dem Ortsrand von Königswinter führt die rund 2,5 Kilometer lange Teerstraße auf den Gipfel. Oben ist ein großer Parkplatz. Er ist groß und kostenpflichtig. Für deine Orientierung haben wir den Parkplatz auf der Google Karte eingetragen.

Petersberg Museum

Zur Zeit als der Petersburg politische Zentrum in Bonn war, gab es besondere Sicherheitsvorkehrungen und Absperrungen. Du siehst heute noch Reste dieser Befestigungen. Wenn du mit dem Auto von Königswinter hinauffährst, kommst du kurz vor dem Parkplatz am Gipfel bei einem ehemaligen Wachhaus vorbei. Hier wurde früher kontrolliert, wer hineinfahren durfte – und wer draußen bleiben mußte. Seit 2020 ist in dem Wachhaus ein Museum. Im sogenannten Schauplatz Petersberg Museum wird die Geschichte des Bergs beleuchtet, samt historischen Gegenständen.

Die Kapelle gab dem Gipfel den Namen

Die St. Peter Kapelle machte den Stromberg zum Petersberg in Königswinter
Diese Reste der Kirche auf dem Petersberg gehen auf die Augustiner zurück, die hier siedelten
Diese Reste der Kirche auf dem Petersberg gehen auf die Augustiner zurück, die hier siedelten

Der Petersberg war schon lange vor dem politschen Treiben und dem Hotel ein besiedelter Ort. Schon vor Christi Geburt sollen die Kelten hier gewesen sein. Eine Bergfestung mit Ringwall soll auf dem Berg im Siebengebirge gestanden haben. Zuerst kamen die Augustiner. Seit dem Mittelalter wohnten Zisterziensermönche am Fuße des Bergs. Sie schufen die Abtei Heisterbach. Beeindruckende Reste sind heute noch zu sehen. Damals hieß der Petersberg noch Stromberg. Zur Namensänderung kam es 1764 mit der Kapelle auf dem damaligen Stromberg. Sie wurde als Kapelle St. Peter geweiht und gab fortan dem Berg seinen Namen. Die Peterskapelle besitzt drei Barockaltäre. Sie hat die Besonderheit einer schiebbaren Kanzel, von der der Priester zu den Gläuigen geschoben wurde. Die Wallfahrtskirche steht heute noch. Sie wird immer wieder für Messen (um 10 Uhr, jeden ersten Sonntag von Mai bis Oktober) und besondere Anläße genutzt. Der ehemalige Formel 1 Rennfahrer Michael Schuhmacher soll hier geheiratet haben.

Kuriosum: Mit dem Erwerb des Petersbergs kaufte der Staat die Kapelle mit. Seitem obliegt ihm auch die Erhaltung der Kapelle. Sie ist öffentlich zugänglich. Schau sie dir einfach einmal an, wenn du hier bist. Rund um die Kapelle sind Reste der ehemaligen Kirche freigelegt worden, die ehemals die Augustiner errichtet haben.

Häufige Fragen

Wo befindet sich der Petersberg?

Der Petersberg liegt im Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen, in Deutschland. Er erhebt sich östlich des Rheins oberhalb und im Stadtgebiet von Königswinter. Am gegenüberliegenden Ufer befindet sich der Bonner Stadtbezirk Bad Godesberg.

Wie kommt man auf den Petersberg Bonn?

Du kannst unkompliziert mit dem Auto auf den Petersberg fahren. Im Sommer verkehrt ein Touristenbus ab Königswinter. Sportliche Gäste wählen das Fahrrad, entweder über die Teerstraße oder die Radstrecke ab Heisterbach. Am eindrucksvollsten ist es auf den Petersberg zu wandern. Zahlreiche Wege verbinden ab Königswinter, Niederdollendorf, Oberdollendorf oder Heisterbach den Gipfel.

Kann man auf dem Petersberg mit dem Auto fahren?

Ja, du kannst auf den Petersberg mit dem Auto fahren. Die Teerstraße ist etwa 2,5 Kilometer lang. Sie ist sehr kurvig und überwindet etwa 170 Höhenmeter.

Gibt es Wanderwege oder Aussichtspunkte auf dem Petersberg?

Ja, es gibt Wanderwege rund um den Petersberg, die durch die schöne Landschaft des Siebengebirges führen. Vom Gipfel des Petersbergs aus hat man auch einen beeindruckenden Blick auf den Rhein und die umliegende Region.

Kann man zum Kaffeetrinken auf dem Petersberg?

Ja, das ist möglich. Das Cafe steht allen Besuchern offen. Achte auf die Öffnungszeiten. Die Cafe Öffnungszeiten sind täglich von 12 Uhr bis 18 Uhr. Zum Kaffeetrinken auf dem Petersberg werden verschiedene Kuchen aus der hoteleigenen Patisserie angeboten. Informiere dich vielleicht vorab, ob es dir dort gefallen könnte. Die Bewertungen im Internet helfen dir dabei. Scheinbar waren überdurchschnittlich viele Gäste im Nachhinein enttäuscht.

Kann man den Petersberg Bonn besichtigen?

Ja, der Petersberg ist frei zugänglich. Selbst das historische Gebäude kannst du besuchen. Entweder du buchst dir eines der teuren Zimmer im Luxushotel oder du meldest dich für eine private Führung an. Immer wieder werden kostenpflichtige Führungen durch das Hotel angeboten. So bekommst du einen Einblick wo berühmte Persönlichkeiten und Staatshäupter wie US-Präsident Bill Clinton, Königin Queen Elisabeth II, der Wegbereiter der deutschen Wiedervereinigung Michail Gorbatschow oder andere Staatsgäste übernachtet haben – und die Geschichte Deutschlands geschrieben haben.

Wie heißt das Schloss auf dem Petersberg?

Wenn du vom Rhein bei Königswinter auf den Petersberg schaust, prägt ein prunkvolles Gebäude das Bild des Gipfels. Es ist groß und prachtvoll wie ein Schloss, ist aber kein Schloss, sondern ein Luxushotel. Es handelt sich dabei um das ehemalige Gästehaus der Bundesrepublik Deutschland. Das bekannte Schloss im Siebengebirge findest du auf dem Nachbargipfel, dem Drachenfels. Dort steht das berühmte Schloss Drachenburg.

Wem gehört das Luxushotel auf dem Petersberg?

Eigentümer ist die Gästehaus Petersberg GmbH. Sie gehört dem Land Deutschland. Somit ist jeder deutsche Bürger Miteigentümer. Es ist das einzige Hotel in Deutschland, das dem Staat gehört. Aufgrund der immensen Investitionen und der laufenden Verluste, wurde immer wieder über den Verkauf des Hotels beraten. Das Hotel am Petersberg ist an die Hotelkette Steigenberger verpachtet. Sie betreibt das Hotel unter dem Namen Steigenberger Grandhotel & Spa Petersberg, Königswinter / Bonn.

Fährt die historische Zahnradbahn noch?

Nein, die Petersbergbahn ist nicht mehr in Betrieb. Sie verkehrte von 1889 bis 1958. Nachdem die Schmalspurbahn nicht rentabel war, wurde der Betrieb eingestellt.

Welche historische Bedeutung hat der Petersberg?

Der Petersberg ist 335,9 Meter über dem Meer.

Weiterführende Links

  • Klosterruine Heisterbach – liegt auch auf dem Petersberg, eine der schönsten Siebengebirge Sehenswürdigkeiten
  • Drachenfels – unbedingt auch besuchen, der Nachbargipfel
  • Siebengebirge – so findest du die schönsten Ecken dieser Gegend

Petersberg Siebengebirge Tipps merken

Willst du auch einmal auf den Petersberg in Königswinter bei Bonn? Dann merk dir doch gleich unsere Drachenfels Tipps für deinen Siebengebirge Urlaub am Rhein. So findest du das alles leicht wieder, ohne danach suchen zu müssen. Schick dir den Link zu dieser Webseite als Email oder WhatsApp, speicher dir einen Pin auf Pinterest – oder teile den Beitrag mit deinen Freunden, die du gerne bei diesem Erlebnis dabei hättest. Klick gleich unter den Bildern auf das entsprechende Symbol!

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest: